Reise Papua-Neuguinea 2016

Stromversorgung für Krankenhaus, Schule und Dorf

in Papua Neu Guinea

 

Wasu liegt ab von Verkehrswegen und ist nur mit dem Flugzeug oder Schiff zu erreichen. (Ausschnitt aus Landkarte?!).

Das Krankenhaus versorgt Menschen im Umkreis von 10 Tagesmärschen und viele Bewohner in den Bergen sehen ihr ganzes Leben keinen Arzt.

 

Das Krankenhaus wird von einem Wasserkraftwerk mit Strom versorgt welches bereits vor 30 Jahren gebaut wurde. In den letzten 15 Jahren wurde es durch engagierten Pastor erneuert und und instand gehalten. Um G.S. bei seinen Arbeiten zu unterstützen und die Elektrik auf einen neuen Stand zu bringen bin für 2 Monate nach Wasu gereist. September und Oktober 2015 konnte ich zusammen mit örtlichen Mitarbeitern die Elektrik erneuern. In dieser Zeit wurde auch eine neue Turbine und ein größerer Generator installiert welche eine höhere Leistung ermöglichen.

 

Während meines Aufenthaltes konnte ich diverse medizinische Geräte reparieren und feststellen, dass es überall im Land an qualifiziertem Personal fehlt und deshalb viele Krankenhäuser nicht ordnungsgemäß arbeiten können. Die in Papua tätigen großen Hilfsorganisationen sind leider nicht in der Lage diesen Missstand zu beseitigen, da den Organisatoren der Sachverstand und die Kenntnis der Schwierigkeiten vor Ort fehlt.