Ein wichtiger Schritt zu mehr Stabilität in der Stromversorgung

Erweiterung der PV Anlage durch einen PV-Container

Die von Dr. Thomas Renz angeregte Erweiterung der PV-Anlage wurde durch einen neues Konzept umgesetzt. Statt konventionell ein Gebäude zu erstellen um die PV-Anlage dort unterzubringen wurde die Anlage in einem 20 Fuss Container integriert. Dieser konnte mit allen notwendigen Installationsmaterialien dann nach Sambia verschifft werden. Nach einer Reise von 2 Monaten konnte dieser dann auf der vorbereiteten Plattform abgesetzt werden.

Innerhalb von 3 Tagen lieferte der Container Strom und nach nur einer Woche standen 20KWp an Leistung zur Verfügung. Dank vieler helfender Hände war dies in einer Rekordzeit möglich.

 

In den Jahren von 2020 bis 2022 wurde die Anlage kontinuierlich erweitert und versorgt zuverlässig das gesamte Krankenhaus.

Die Anlage dient als Muster für andere Stromversorgungen.